Online Marketing Wochenrückblick KW 23

Wer mit Online Marketing erfolgreich sein möchte, der muss auf dem Laufenden bleiben. Angesichts der knappen Zeit ist das oft aber gar nicht mal so einfach. Dutzende von Blogs publizieren täglich eine Fülle von interessanten und informativen Artikeln – da fällt es schwer, den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund fassen wir für Sie nun wöchentlich zusammen, was sich in der deutschen Online Marketing-Bloggosphäre in der vergangenen Woche getan hat. Wir konzentrieren uns dabei natürlich auf E-Mail-Marketing, behalten aber auch die Themen Content Marketing, Social Media Marketing und SEO im Blick. 


E- Mail-Marketing

Unsere Arbeit bei Mailtastic dreht sich ja voll und ganz um die E-Mail-Signatur. Natürlich ist das aber nicht der einzige Teil der E-Mail, die Aufmerksamkeit verdient. Auch der E-Mail-Header spielt eine Rolle. Wie Sie ihn optimieren, zeigt in dieser Woche Frank Rix vom Marketing Automation Blog

Und nicht nur wie E-Mail-Header wird noch selten in vollem Umfang genutzt: Auch die Danke-Seite bei Anmeldungen für Newsletter verfügt noch über Potenzial. Wie Sie dieses nutzen können, lesen Sie diese Woche im Beitrag „Wie die „Danke“-Landingpage besser genutzt werden kann“  der E-Mail Lounge.

SEO

Die Optimierung der Meta Description und des Title Tags gehört zu der wichtigsten Onapge SEO-Maßnahmen. Dabei muss man allerdings auf mehr als nur die richtige Länge achten. Worauf es noch ankommt und wie man es richtig macht, erklärt diese Woche Elke Liermann auf dem Ranking Check-Blog.

Einem SEO-Dauerbrenner widmet sich Julian Dziki von SEOKratie diese Woche: Wieviel darf SEO eigentlich kosten? Dabei gibt er natürlich auch hilfreiche Tipps, um unseriöse von -mit hoher Wahrscheinlichkeit- unseriösen Anbietern zu unterscheiden.

Social Media und Social Ads

Facebook Lead Ads ist eines der neueren Möglichkeiten um über Facebook Leads zu generieren. Björn Tantau erklärt diese Woche in einem umfassenden Artikel, worauf es bei dieser Sorte von Facebook Ads ankommt.

Und wo wir schon bei Björn Tantau und Facebook sind: Nachdem Facebook die 20 % -Text-Regel abgeschafft hat, denkt Björn Tantau darüber nach, welche Konsequenzen das für die Zukunft der Facebook Ads haben könnte

Content Marketing

Über Content respektive Inbound Marketing schreibt diese Woche Vladislav Melnik im Affenblog - genauer gesagt über sog. "Content Hubs". Was das  ist und warum er ihnen sogar die Zukunft der Unternehmenpräsenz sieht, können Sie im Artikel „Warum ein Content Hub die Unternehmenspräsenz der Zukunft ist“ nachlesen.


So, das war er, unser erster Mailtastic Online Marketing-Wochenrückblick. Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung – schreiben Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Sie und beantworten jede Anfrage.