Online Marketing Wochenrückblick KW 25

Auch diese Woche ist eine Menge in der Online Marketing-Bloggosphäre geschehen – und auch diese Woche haben wir jene Artikel für Sie rausgepickt, die für uns am interessantesten waren und die wir darum natürlich gerne mit Ihnen teilen möchten. Viel Spaß damit!

I. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing und Recht: Ein schier unerschöpfliches Thema. Torsten Schwarz hat diese Woche auf dem Absolit-Blog 60 Urteile rund um das E-Mail-Marketing für Sie zusammengestellt. Und falls Sie sich für das Thema Recht und E-Mail-Signatur-Marketing interessieren, empfehlen wir Ihnen natürlich den Artikel unserer Gastautorin Sabine Heukrodt-Bauer

Einer anderen wichtigen Frage hat sich diese Woche René Kulka auf dem Optivo-Blog gewidmet: Was tun, wenn die Newsletter-Abonnenten nicht mehr klicken? Darin erfahren Sie unter anderem, warum nicht jeder inaktive Abonnenten wirklich als "inaktiv" zu bezeichnen ist, dass es auch noch andere aussagekräftige Werte außer der Öffnungsrate gibt und warum es so wichtig ist, die Opt-Out-Gründe zu ermitteln.

II. Content und Inbound Marketing

Mit 4 Phasen des Inbound Marketings beschäftigen sich diese Woche Vladislav Melnik und Gordon Schönwälder in ihrem Podcast. Dazu klären sie Fragen nach dem Unterschied zwischen Outbound Marketing und Inbound Marketing, was zu tun ist, bevor man den ersten Inhalt erstellt und wie man es schafft, den Besucher zum Verweilen auf der Webseite zu bewegen. Und für jene, die geschriebenen Text bevorzugen, stellt der Affenblog auch gleich eine Transkription des Interviews zur Verfügung.

III. SEO

Die Google Search Console (früher unter dem Titel „Google Webmaster Tools“ bekannt) hat sich mittlerweile zu einem wichtigen SEO-Tool entwickelt. Nur darin finden sich bspw. Angaben dazu, über welche Suchbegriffe genau Webseiten-Besucher auf Ihrer Seite gelandet sind. Alles, was Sie sonst noch darüber wissen müssen, erfahren Sie in dem aktuellen Artikel „SEO mit der Google Search Console“ auf dem Blog von Cathrin Tusche

IV. B2B-Marketing

Es gibt noch einen weiteren Artikel, den wir Ihnen ans Herz legen möchten: Unseren Blog-Beitrag zum Thema B2B Marketing. Sie erfahren darin, wie Sie als B2B-Unternehmen Ihre Signatur einsetzen können, um neue Leads zu gewinnen.