Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lieber Kunde,

gute und verlässliche Beziehungen sind für uns eine wichtige Geschäftsgrundlage.
Die gemeinsamen Spielregeln dazu haben wir in unseren AGBs beschrieben.

Den Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung

NETSTAG GmbH
Dr.-Hermann-Neubauer-Ring 32
63500 Seligenstadt

§ 1. Vertragsgegenstand

NETSTAG (folgend: Mailtastic Software, NETSTAG oder Mailtastic) entwickelt und betreibt Softwarelösungen, die dabei helfen, Werbebanner in E-Mail-Signaturen zu verwalten, auszutauschen und zu analysieren. Nachfolgend werden die Bereitstellung der Mailtastic Software durch NETSTAG und die Pflichten des Nutzers dieser Software (nachfolgend „Unternehmen“ oder „Kunde“) geregelt (gemeinsam nachfolgend „die Parteien“).

§ 2. Vertragsabschluss

2.1. Diese AGB gelten ausschließlich gegenüber juristischen Personen oder gewerblich tätigen, unbeschränkt geschäftsfähigen Personen oder Freiberuflern oder Unternehmen im Sinne des § 14 BGB.

2.2. Das Unternehmen beantragt die Nutzung der Mailtastic Software über ein Online-Bestellformular und erklärt mit diesem Antrag zugleich, dass es in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Zudem erkennt es die NETSTAG AGB sowie die NETSTAG Datenschutzbestimmungen durch Setzen eines Häkchens im dafür vorgesehenen Feld oder mit Unterschrift oder via E-Mail-Bestätigung an. NETSTAG erfragt bei der Registrierung insbesondere folgende Daten: IP-Adresse (wird automatisch ermittelt), Firma, Vorname, Nachname, Land, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Webseite, Bankkontonummer, Bankkontoinhaber und Bankleitzahl. Die bei der Anmeldung abgefragten Daten sind alle wahrheitsgemäß anzugeben. Das Anmeldeformular kann nicht nur online, sondern auch per Post oder Telefax an die Geschäftsadresse von NETSTAG übermittelt werden. Durch die Zustimmung der AGB online oder durch das Bestätigen des schriftlichen Angebots per E-Mail oder durch das Absenden des mit Unterschrift versehenen Formulars per Post oder per Fax kommt ein rechtskräftiger Vertrag zwischen dem Unternehmen und NETSTAG zustande. Ändern sich die vom Unternehmen bei der Anmeldung angegebenen Daten, so ist es verpflichtet, dieses unverzüglich gegenüber NETSTAG anzuzeigen.

2.3. Mit der Anmeldung werden der aktuelle Leistungsumfang, die aktuellen Preise (aktuell unter https://www.mailtastic.de/preise/) sowie die aktuell gültige Version der AGB und der Datenschutzerklärung unter dem Kundenvorgang abgespeichert und dienen als Vertragsgrundlage. Kosten fallen für das Unternehmen erst nach Ablauf der Testphase und aktiver Verlängerung der Nutzung an.

§ 3. Leistungen und Pflichten von NETSTAG

3.1. NETSTAG unterscheidet zwischen drei verschiedenen Standard-Softwarepaketen, die NETSTAG dem Unternehmen während der Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt: Mailtastic Starter, Mailtastic Advanced und Mailtastic Pro mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Der unter http://www.mailtastic.de/preise/ angegebene Preis gilt für eine Lizenz (= ein Nutzer) für das jeweilige Paket, der Kunde kann Mailtastic bei entsprechender Buchung der Lizenzen mit beliebig vielen Nutzern verwenden. NETSTAG behält es sich vor, einzelnen Unternehmen zusätzliche, darüber hinausgehende Angebote zu unterbreiten.

3.2. NETSTAG gewährt dem Kunden nach Vertragsabschluss für den Vertragszeitraum Zugriff für die Nutzung der Mailtastic Software. Die Mailtastic Software kann über die von NETSTAG betriebene SaaS-Solution unter der per E-Mail geschickten Adresse oder über den Kundenbereich genutzt werden.

3.3. Der jeweilige vollständige und aktuelle Funktionsumfang des von NETSTAG bereitgestellten Dienstes kann jederzeit auf der Mailtastic-Website (http://www.mailtastic.de/preise/) eingesehen werden.

3.4. NETSTAG verpflichtet sich, alle erhaltenen Daten und Informationen aus dem gehosteten Mailtastic Account des Unternehmens geheim zu halten und weder für eigene Zwecke zu verwenden, noch an Dritte weiterzugeben. Alle Daten bleiben im Besitz des Kunden. Details zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

3.5. Alle Server- und Systemkomponenten des Mailtastic-Dienstes werden in einem Netzwerk mit Computern/Servern betrieben. Die von Unternehmen konfigurierten Daten werden unter Verwendung von Technologie, die sich auf dem neuesten Stand befindet, sicher gespeichert. NETSTAG führt geplante Wartungsarbeiten für die gesamten Mailtastic-Dienste im Allgemeinen in regelmäßigen Abständen – vorzugsweise nachts - durch.

Die gehosteten Informationen und Dateien werden in regelmäßigen Abständen gesichert und auf verschiedenen Backups gesichert. Mailtastic verfügt über höchste Sicherheitsstandards und handelt mit größter Sorgfalt, dies geht auch aus der Datenschutzerklärung, die auch Informationen über das Hosting enthält, hervor.

§ 4. Pflichten des Unternehmens

4.1. Das Unternehmen darf die Mailtastic Software nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere ist es für die Inhalte der Werbebanner selbst verantwortlich.

4.2. Das Unternehmen wird sämtliche Aktivitäten unterlassen, die darauf ausgerichtet sind, die Mailtastic Software funktionsuntauglich zu machen, zu manipulieren oder dessen Nutzung zu erschweren.

4.3. Das Unternehmen ist verpflichtet, die Mailtastic Zugangsdaten (Nutzername und Account-Passwort) gegen unbefugte Verwendung durch Dritte zu schützen und geheim zu halten. Es muss NETSTAG umgehend benachrichtigen, falls es begründeten Verdacht hat, dass ein Missbrauch vorliegt.

4.4. Dem Unternehmen ist es nicht gestattet, die Mailtastic Software in irgendeiner Form zu verändern, zu vermieten, zu verkaufen, zu übersetzen oder an Dritte weiterzugeben oder zu übertragen.

4.5. Das Unternehmen ist für die Art und Weise der Nutzung der Mailtastic Software selbst verantwortlich.

4.6. Dem Unternehmen ist es nicht gestattet, mehrere natürliche Personen oder mehrere E-Mail-Accounts mit nur einer Mailtastic Lizenz arbeiten zu lassen. Das Unternehmen muss für weitere Benutzer auch weitere Lizenzen bei NETSTAG erwerben.

§ 5. Kostenloser Test, Vertragslaufzeit, Vertragsende, Upgrade, Buchung weiterer Lizenzen

5.1. Jeder Kunde hat die Möglichkeit Mailtastic kostenlos und unverbindlich über die Anmeldung testen zu können. Ist der Testzeitraum abgelaufen, kann Mailtastic nicht mehr kostenlos genutzt werden. Für die Nutzung über den Testmonat hinaus muss Mailtastic aktiv verlängert werden, anschließend werden dann die unter http://www.mailtastic.de/preise angegebenen Preise für die weitere Nutzung monatlich und pro Benutzer fällig.

5.2. Die Vertragslaufzeit beginnt, wenn der Vertrag gemäß §5.1. zustande gekommen ist.

5.3. Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Monat und kann zwei Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Wird nicht fristgerecht gekündigt, so verlängert sich der Vertrag automatisch um einen weiteren Monat zu den bestehenden Konditionen. Wählt der Kunde eine Vorauszahlung und damit verbunden eine längere Vertragslaufzeit – z.B. 12, 24 oder mehr Monate – aus, so gilt diese Vertragslaufzeit und ist mit einer Frist von vier Wochen vor Ablauf kündbar. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, so verlängert sich der Vertrag automatisch um die zuvor gültige Vertragslaufzeit zu den bestehenden Konditionen.

Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail, Fax oder Briefpost erfolgen. Mit Kündigung endet zugleich die Vereinbarung über die Nutzung der Mailtastic Software. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung durch NETSTAG liegt insbesondere vor, wenn das Unternehmen einer Pflicht gemäß § 4 trotz Abmahnung oder wiederholt nicht nachkommt oder die Erfüllung dieser Pflichten ernsthaft und endgültig verweigert oder mit der Zahlung von einer Monatsgebühr in Verzug ist.

5.4. Kunden, mit denen ein längerer kostenloser Testzeitraum vereinbart wurde, dies kann zum Beispiel über eine Sonderaktion der Fall sein, können Mailtastic gemäß dieser Aktion kostenlos nutzen.

5.5. Entscheidet sich das Unternehmen während seiner Vertragslaufzeit für den Wechsel in einen höherwertigen Mailtastic Dienst (Upgrade), so steht ihm dieser Dienst mit sofortiger Wirkung für alle aktiven Lizenzen zur Verfügung. Ein Upgrade bezieht sich immer auf einen gesamten Account mit allen darin enthaltenen Lizenzen. Abgerechnet wird der höherwertige Dienst dann sofort gemäß der vereinbarten Laufzeit, die Vertragslaufzeit verlängert sich nicht, sondern bleibt bestehen, bereits gezahlte Gebühren werden entsprechend auf der nächsten Rechnung verrechnet.

5.6. Das Unternehmen kann jederzeit im bestehenden Mailtastic Account weitere Lizenzen hinzubuchen. Der Preis pro Lizenz, ebenfalls die Laufzeit, Kündigungsfrist und Zahlungsmodalitäten richten sich nach den im bestehenden Vertrag festgehaltenen Konditionen. Die Buchung weiterer Lizenzen tastet den bestehenden Vertrag nicht an und verändert nicht die Vertragslaufzeit - die neuen Lizenzen laufen bis zum gleichen Zeitpunkt wie die bestehenden Lizenzen.

§ 6. Preise, Abrechnungs- u. Zahlungsbedingungen

6.1. Für die Nutzung von Mailtastic Starter, Mailtastic Advanced oder Mailtastic Pro zahlt das Unternehmen die vereinbarte Nutzungsgebühr gemäß der Vertragslaufzeit/gewählten Vorauszahlung jeweils im Voraus am Anfang des Monats.

6.2. Mit Abschluss des Vertrages ermächtigt das Unternehmen NETSTAG widerruflich - soweit nicht Bezahlung per Rechnung oder PayPal vereinbart wurde - die von ihm zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten des benannten Bankkontos mittels Lastschrift einzuziehen. Wenn das Bankkonto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.

6.3. NETSTAG kann pro Rücklastschrift eine pauschale Gebühr für Bearbeitungs- und Bankgebühren in Höhe von 20 EUR beanspruchen. Dem Unternehmen bleibt der Nachweis gestattet, dass ein Schaden nicht eingetreten oder der daraus resultierende Ersatzanspruch niedriger als die Pauschale ist.

6.4. NETSTAG Rechnungen werden sofort nach Erhalt fällig. Das Unternehmen ist verpflichtet, die Rechnungen spätestens 14 Tage nach Fälligkeit zu begleichen.

6.5. Bei Zahlungsverzug ist NETSTAG berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von sechs Prozent über dem jeweils geltenden Basiszinssatz der EZB zu berechnen.

6.6. NETSTAG behält sich vor, den Zugang zur Mailtastic Software zu verweigern, wenn sich das Unternehmen mit der Zahlung fälliger Gebühren in Verzug befindet.

§ 7. Gewährleistung und Haftung

7.1. NETSTAG haftet für die von ihr oder ihren Mitarbeitern vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden.

7.2. NETSTAG gewährleistet nicht, dass die Mailtastic Software jederzeit verfügbar, erreichbar und frei von Fehlern ist. Aufgrund von technischen Gegebenheiten, auf die NETSTAG keinen Einfluss hat, kann es zu Zugriffs- und Übertragungsverzögerungen oder -ausfällen kommen.

7.3. NETSTAG schließt eine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten betreffen, Leben, Gesundheit oder Körper betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen von Erfüllungsgehilfen. NETSTAG schließt ebenfalls jegliche Haftung für mögliche Folgen aus, sollte das Unternehmen die Mailtastic Software nicht ordnungsgemäß und mit bestem Wissen und Gewissen verwenden.

7.4. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist die Haftung auf den Gesamtbetrag begrenzt, den das Unternehmen während der Laufzeit für die Nutzung der Mailtastic Software zu zahlen hat sowie auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen des Vertrages typischerweise gerechnet werden muss. Die Haftung für vertragsuntypische Schäden, Mangelfolgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

7.5. Soweit NETSTAG technische Auskünfte gibt oder beratend tätig wird und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem von ihr geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

7.6. NETSTAG kann nicht für den Rückgang oder die Stagnation der Kampagnenleistungen und den damit verbundenen Auswirkungen auf Besucherzahlen oder Umsätze nach Nutzung von Mailtastic verantwortlich gemacht werden.

7.7. NETSTAG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die von NETSTAG betriebene Internetseite durchgängig zur Verfügung steht.

§ 8. Schlussbestimmungen

8.1. Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen NETSTAG und dem Unternehmen ist Offenbach.

8.2. Die Beziehungen zwischen NETSTAG und dem Unternehmen unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.3. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Preise werden dem Unternehmen in Schriftform (§ 126b BGB) mitgeteilt. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn das Unternehmen ihnen nicht in Schriftform widerspricht. NETSTAG wird auf diese Folge in der Mitteilung besonders hinweisen. Der Widerspruch muss innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung eingegangen sein.

8.5. Den Vertrag betreffende Erklärungen und Kündigungen sind nur gültig, wenn sie in Schriftform zugehen.

8.6. Sofern eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Inanspruchnahme der kostenpflichtigen Dienstleistungen der NETSTAG GmbH (nachfolgend „NETSTAG “) mit Sitz in 63500 Seligenstadt, Dr.-Hermann-Neubauer-Ring 32 vertreten durch die Geschäftsführer Tao Bauer, Claudio Como, Andreas Schröder und Peer Wierzbitzki, Handelsregister: HRB 49308 - Amtsgericht Offenbach.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschließlich dem Recht des Landes, in dem NETSTAG seinen Sitz hat. Das UN-Kaufrecht hat dabei keine Gültigkeit.